Barbara Krienke, Ihr SchülerCoach aus Osnabück

Berufliche Qualifikation:

  • Lehrerin in unterschiedlichen staatl. Schulformen und in einer Bildungseinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Zertifizierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterin im Psychologischen Beratungszentrum
  • Zertifizierte Beratungslehrerin
  • Zertifizierte SchülerCoachin
  • Zertifizierte PSI-Lernkompetenz-Beraterin
  • BerufsorientierungsCoachin

Beratung, Begleitung und Unterstützung ist mir in meinem Beruf als Lehrerin sehr wichtig, weil ich immer wieder die Erfahrung mache, dass Schwierigkeiten in der Schule meist als eigene, individuelle Misserfolge erlebt werden und Weitere nach sich ziehen. „Das kann ich einfach nicht!“ ist z.B. ein Glaubenssatz, der daraus entstehen kann und Erfolge verhindert.

Deshalb habe ich mich beruflich immer weiter qualifiziert und bin auf diesem Weg SchülerCoaching begegnet. Seitdem erfahre ich, dass viele Menschen genau dadurch zufriedener und erfolgreicher werden und eine wirkliche Hilfe und effektive Bereicherung erleben: Aus „Mathe kann ich nicht!“ wird ein neuer Glaubenssatz, wie z.B. „In Mathe strenge ich mich an und zeige, was ich kann.“ Ein eher stiller Schüler, der sich nicht melden mag, wird selbstbewusster und erlebt immer öfter erfolgreich, die Aufmerksamkeit des Meldens aushalten zu können oder traut sich häufiger, Fehler zu machen.

Meine Erfahrungen aus der Beratungstätigkeit in Schule und Psychologischem Beratungszentrum nutze ich als breit gefächerte und ergänzende Grundlage für das SchülerCoaching. Gleichzeitig ermöglicht mir dieser Überblick als SchülerCoachin auch eine schnelle Einordnung und Abgrenzung zu Beratung und Therapie. Tipps, Ratschläge oder Mediationsgespräche z.B. machen Beratung aus; Auseinandersetzung und Ursachen ergründen mit vergangenen Erlebnissen, die noch problematisch in die Gegenwart wirken, erfordern eher eine therapeutische Begleitung. SchülerCoaching dagegen ist Veränderungsarbeit im Sinne von „hier und jetzt“, die kurzfristig und nachhaltig zu emotional motivierender Anstrengung und somit zu Erfolgen führt.

Falls Sie noch Fragen haben oder einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren möchten, rufen Sie mich an oder senden mir eine E-Mail. Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Zurück zum Seitenanfang